Mingram IT IT-Consulting, Handel mit Hard- und Software

Praxis-EDV |EDV für Ergo und Physiotherapie |THEORG | Tablet-PC | Server

Referenzprojekt aus dem Gesundheitswesen – Praxis Reischmann

PraxisGroßUmstadt

In der von Johannes Reischmann (staatl. anerk. Ergotherapeut) 1990 gegründeten Praxis in Groß-Umstadt stehen über 500 m² helle und freundliche Praxisfläche, mit modernster Ausstattung, zur Verfügung. Das Leistungsangebot der Praxis umfasst Physiotherapie, Ergotherapie und Training.

Die Zielsetzung:

Nach Modernisierung und Optimierung der EDV-Umgebung sollen die Praxismitarbeiter/-innen Tablets (wie z.B. Apple iPAD oder Samsung Galaxy Tab) für die Arbeit mit der Software THEORG (kurz für THErapieORGanisation) einsetzen können. Mit THEORG wird die Verwaltung des gesamten Therapie- und Traingsbereichs abgedeckt. Die Terminplanung soll sowohl mit THEORG, als auch mit dem vorhandenen Microsoft Exchange Server möglich sein.

In den Praxisräumlichkeiten sollen die Geräte unhandliche Notebooks oder PC`s ersetzen und während eines Hausbesuches den Zugriff auf die Praxissoftware ermöglichen.

Der Datenbestand soll zukünftig auf einem Serversystem gespeichert und regelmäßig automatisch, mit verschiedenen Sicherungsmechanismen vor Verlusten geschützt werden.

Nach Analyse der Gegebenheiten, entschieden wir uns gemeinsam mit Herrn Reischmann für eine schrittweise Umstellung der EDV-Infrastruktur. Die geplante Umstellung führten wir in drei Schritten durch.

 

1. Reorganisation der Netzwerkstruktur zur Entstörung und Leistungssteigerung

Im ersten Schritt überarbeiteten wir die gesamte Netzwerkstruktur. Die zuvor eingesetzten Mini-Switche wurden gegen einen professionellen, zentral platzierten, gemanagten Switch getauscht. Die Netzwerkverkabelung in die einzelnen Behandlungsräume wurde geprüft und beschriftet. Durch diese Maßnahmen war eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit beim Datenaustausch zu verzeichnen. Zusätzlich wurde die Stabilität des Systems erheblich gesteigert.

 

2. Migration des als Server genutzten Systems für mehr Sicherheit

SMBServer

Das neue, kompakte Serversystem.

Der zweite wichtige Schritt bestand darin, das zum damaligen Zeitpunkt als Server eingesetzte System durch eine geeignete Lösung zu ersetzen. Der herkömmliche Arbeitsplatz-PC wurde durch leistungsstarke Serverhardware inklusive Server-Betriebssystem ersetzt. Anschließend wurden der Datenbestand und die verwendete Praxissoftware auf das neue System übertragen. Eine professionelle Datensicherung und der zentral verwaltete Virenschutz, sorgen zukünftig für die nötige Sicherheit.

 

 

 

 

3. Anbindung der Tablets für mehr Bewegungsfreiraum und Komfort bei der Arbeit

iPadTheOrg2

Im letzten Schritt wurden die Tablets an das neue System angebunden. Mit Hilfe spezieller Software, haben wir dem Personal die Möglichkeit geschaffen, die Praxissoftware THEORG auf den Tablets zu nutzen.

Unterwegs können die Therapeuten mit Hilfe des Systems direkt über THEORG dokumentieren (z.B. in Form von Fotos) und Befunde, sowie Entlassungsberichte etc. sofort in die Akten integrieren.

Zusätzlich können die Tablets zur Terminplanung  mit THEORG und Microsoft Exchange eingesetzt werden. Sie unterstützen die Therapeuten somit bei der Koordination der Behandlungen.

Bewegungsabläufe für Therapieeinheiten können den Patienten problemlos auf den Geräten, in Form von Trainingsvideos, verdeutlicht werden. Die Trainer haben die Möglichkeit, Trainingspläne zu erstellen und, je
nach App, zu veranschaulichen.

Die Tablets ersetzen nun praxisweit den festen Arbeitsplatz und bieten den Therapeuten ganz neue Möglichkeiten und Freiräume z.B. während der Hausbesuche oder beim Raumwechsel in der Praxis.

 

„Nun läuft unsere EDV fehlerfrei und äußerst zuverlässig. Das neue System erleichtert die Arbeit enorm! Die Mitarbeiter haben mehr Zeit, sich auf die  Patienten zu konzentrieren und müssen sich dank der sauberen Umsetzung und stets kompetenten Betreuung durch Mingram-IT und Sitnoc, nicht unnötig mit Problemen herumschlagen.“

Wegen des durchweg positiven Feedbacks unseres Kunden haben wir uns entschlossen, Ihnen das Projekt als Referenz und Anregung vorzustellen.

 

Mitwirkende Projektplanung und Umsetzung:

Portrait: Sebastian MingramMingram-IT

Inh. Sebastian Mingram

PittnerPortSitnoc

Inh. Roman Pittner